Categories: Unternehmen

Internetmarketing mal anders: Suchbegriffe statt URL

Soeben bin ich auf ein interessantes Posting gestoßen. Dem Autor ist bei einer Japan-Reise ein neuer Trend aufgefallen: Statt der Internet-Adresse geben die Firmen dort an, nach welchen Stichworten man in Suchmaschinen suchen soll.

Das könnte gerade für große Unternehmen mit ihren oft gigantischen, unübersichtlichen und zigfach verästelten Websites eine gute Lösung sein. Ich denke da beispielsweise an die Sites von Fujitsu-Siemens, IBM und ähnlichen Unternehmen. Dort verstecken sich die Unterseiten zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen hinter ellenlangen URLs. So findet man die Unterseite zu IBMs Produkten für den Mittelstand hinter dem URL-Ungetüm „www-304.ibm.com/jct03004c/businesscenter/smb/de/de/expressseller/„. Das kann sich kein Mensch merken. Deshalb ist es beispielsweise für Werbezwecke vollkommen ungeeignet. Im genannten Beispiel kommt noch nicht einmal das Wort Mittelstand in der URL vor.

Die herkömmliche Lösung für dieses Problem ist, dass das Marketing beziehungsweise die Werbeabteilung beim Web-Verantwortlichen vorstellig wird, um eine griffige, kurze URL aufzusetzen. Für diese Seite wird dann teuer Content produziert, oder es wird automatisch auf die eigentliche URL weitergeleitet.

So oder so, der Aufwand ist groß und Zeit kostet es auch. Nichts für spontane Marketingaktionen. Da ist es viel schlauer, gleich die richtigen Suchbegriffe vorzugeben. Vorausgesetzt, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) stimmt, findet der potenzielle Kunde die gesuchten Informationen schnell und ohne großen Aufwand für die Web-Abteilung.

Wie der Kollege allerdings richtig anmerkt, ist es fraglich, ob dieses Verfahren in der westlichen Hemisphäre auf Dauer funktionieren kann. Denn Spammer und missliebige Konkurrenten sind gerade hier sehr schnell. Dank ihrer häufig perfekten SEO-Kenntnisse könnten sie ihre eigenen Webseiten unter den fraglichen Stichworten in den Suchmaschinen nach vorne bringen und so die eigentliche Seite von der ersten Suchergebnis-Seite verdrängen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago