Categories: Unternehmen

Green-IT: Da muss mehr passieren!

Dell und andere IT-Hersteller geben sich zunehmend einen grünen Anstrich. Die Vorteile grüner IT liegen auf der Hand: Umweltschutz für alle und Senkung der Betriebskosten für die Firmen. So weit, so gut.

Was mich allerdings verwundert, ist, dass offensichtlich immer noch…

… in Ausschreibungen zu selten grüne Kriterien verlangt (werden). Meist sei das bisher nur bei Unternehmen oder Behörden der Fall, die sich in einem dafür sensitiven Umfeld bewegen.

So Albert Esser, Vice President Power and Infrastructure Solutions bei Dell.

Eigentlich unverständlich, schon allein deshalb, weil man erwarten kann, dass die Energiekosten in Zukunft noch höher werden und sich daher durch mehr Energieeffizienz auch immer bedeutendere Einsparungen bei den Betriebskosten erzielen lassen.

Allerdings macht allein ein geringer Energieverbrauch noch lange keine grünes Produkt. Es geht auch um die Vermeidung von Giftstoffen bei der Produktion und um das Recycling. Hier lohnt sich die Lektüre des aktuellen Greenpeace-Rankings Guide to Greener Electronics. Dort werden die wichtigsten Hersteller von IT- und Unterhaltungstechnik nach ihrer Politik hinsichtlich Giftstoffvermeidung, Altgeräterücknahme und Recycling bewertet. Das Fazit aus meiner Sicht: Deprimierend wenig Fortschritt seit dem ersten Ranking im August 2006.

Hier muss dringend mehr geschehen! Die größte Macht liegt dabei wie gewöhnlich bei den gewerblichen Käufern, die die Hersteller dank großer Abnahmemengen zu mehr Umweltfreundlichkeit zwingen können. Wenn sie nur wollten…

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago