Categories: Unternehmen

Die neuen Sondermodelle von Windows Server 2008

Nachdem seine weltweite Partnerkonferenz erst einmal ziemlich nachrichtenarm begann, hat Microsoft heute wenigstens im Serverbereich ein paar Ankündigungen gemacht. Die Release Candidates 1 von Windows Small Business Server 2008 und Windows Essential Business Server 2008 sind verfügbar. Die finalen Produkte werden am 12. November auf den Markt kommen.

Können Sie die beiden Produkte schon unterscheiden und in die Produktfamilie der Windows-Server einordnen? Ich auch nicht. Essential Server ist gar nicht so essentiell, es ist der große Bruder von Small Business Server, das für Unternehmen mit bis zu 50 PC-Arbeitsplätzen ausgerichtet ist. Essential Business Server kann in Firmen mit bis zu 250 PC-Arbeitsplätzen eingesetzt werden. Es umfasst neben dem eigentlichen Betriebssystem Windows Server 2008 die Lösungen Exchange Server 2007, Forefront Security for Exchange Server, System Center Essentials 2007, den Nachfolger von Internet Security and Acceleration Server und optional SQL Server 2008.

Im Vergleich zu den fünf Basisversionen von Windows Server 2008, die vom ganz normalen Windows Server 2008 Standard bis hin zu Windows HPC Server 2008 reichen, treten die zwei Neuzugänge ja noch in überschaubarer Zahl an. Betrachtet man die Servervielfalt allerdings von der Lizenzseite, die für Unternehmen mindestens so wichtig ist wie die Funktionalität, dann steuert Microsoft in einen immer tieferen Morast. Da wäre ein Grundmodell mit variabler Ausstattung kundenfreundlicher als die Sondermodelle. Sie werden sich jetzt denken, dass Sondermodelle Autos doch auch ganz attraktiv sind. Stimmt, nur kauft man sich davon in der Regel nur eines – und nicht einen Fuhrpark mit unterschiedlichen Anforderungen je Fahrer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago