Laut Bitkom sind zwei Drittel der erfolglosen Unternehmensgründer im IT-Bereich gescheitert, weil sie keine Kapitalgeber gefunden haben. Wenn es jemals eines Beweises bedurft hätte, dass Deutschland kein Land für Gründer ist, das wäre er.
Es mangelt hierzulande vor allem an Wagniskapital-Gebern. Aber auch Banken tun sich mit der Kreditvergabe an Unternehmensgründer schwer. Angesichts der aktuellen Bankenkrise wird sich daran in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern. Die Frage ist, ob sich Deutschland das leisten kann. Denn was hier verspielt wird, ist die Zukunft der hiesigen IT-Industrie. Die macht zur Zeit eher durch Unternehmenspleiten als durch Erfolge auf sich aufmerksam.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: „Der Anteil der Risikokapitalinvestitionen an der gesamten Wirtschaftsleistung ist in Deutschland 80 Prozent niedriger als im Durchschnitt der 15 EU-Kernländer.“ Kein Wunder also, dass Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer sagt: „Der Mangel an Risikokapital entwickelt sich zu einem gravierenden Standortnachteil.“
Das Problem ist also, dass es in Deutschland keine Wagniskapital-Kultur gibt. Die wird sich aber voraussichtlich auch nicht so schnell entwickeln, zumal sie durch den Dotcom-Crash vor ein paar Jahren schon einmal einen herben Rückschlag hinnehmen musste.
Ich glaube, dass dies an der deutschen Mentalität liegt. Um jemandem Geld für eine Unternehmensgründung zu geben, muss man schon einen gewissen Enthusiasmus mitbringen und einen festen Glauben an die Zukunft haben. Etwas, womit wir uns ziemlich schwer tun.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…