Categories: Mobile

Warum Toshiba zur Notebook-Präsentation einen Bauscheinwerfer braucht

Toshiba hat gestern zur Präsentation des neuen Portégé R500 an – genauer gesagt auf – den Starnberger See geladen. Mit der für diesen Zweck angemieteten MS Berg ging es von Starnberg nach Bernried.

Eigentlich wollte der Computerhersteller an Bord bei strahlendem Sonnenschein die Qualitäten des transreflektiven Displays demonstrieren, das auch im bei Helligkeit gut ablesbar sein soll. Die stromhungrige Hintergrundbeleuchtung kann dann abgeschaltet werden. Der wolkenvergangene Himmel machte dem Toshiba-Team aber zunächst einen Strich durch die Rechnung. Ohne Hintergrundbeleuchtung war auf dem Display kaum etwas zu erkennen.

Unter dem wolkenverhangenen Himmel des Starnberger Sees kann das transreflektive Display des Toshiba Portégé R500 seine Qualitäten nicht ausspielen. (Bild: ZDNet)

Zu einem späteren Zeitpunkt gelang die Präsentation aber doch: Anstatt der Sonne kam ein Bauscheinwerfer zum Einsatz. In dessen grellem Licht zeigt sich, dass sich der Screen problemlos ablesen lässt.

Die vom Bauscheinwerfer angestrahlte Seite des Displays zeigt, dass es auch bei extremer Helligkeit noch ablesbar ist. Auf die stromhungrige Hintergrundbeleuchtung kann man dann verzichten. (Bild: ZDNet)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago