Auf dem Event zur Vorstellung der neuen Ipods in London hatte ich erstmals selbst die Möglichkeit, die Multitouch-Oberfläche zu testen, die im Iphone und im Ipod Touch zum Einsatz kommt. Sie sieht zwar auf den Apple-Videos super aus, es war für mich zumindest fraglich, ob sie in der Praxis ebenso überzeugt.
Ja, das tut sie – wie ich nach kurzem Hantieren mit Zeige- und Mittelfinger bestätigen kann. Beeindruckend, wie leicht und präzise sich der Ipod Touch bedienen lässt. Besonders positiv fällt auch das Antwortverhalten auf: Das Scrollen durch hunderte Thumbnails geht flüssig und ohne jegliche Verzögerungen von der Hand. Man hat den Eindruck, als würde man ein Blatt Papier auf einem glatten Tisch hin und her bewegen.
Der HTC Touch, der eine ähnliche Bedienphilosophie hat, kann trotz vieler Vorzüge in diesem Punkt nicht mit den Apple-Produkten mithalten. Es dauert einen Wimpernschlag zu lange, bis Windows Mobile den Content scrollt. Der macht aber den Unterschied aus.
Ipod Touch (Bild: Apple) |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…