Wenige Stunden, nachdem ich mich über die mangelnde Zuverlässigkeit von VoIP ausgelassen habe, tauchten erste Meldungen über einen großen Netzausfall bei der Telekom im Großraum Düsseldorf auf. Der soll – sozusagen aus Gründen der Ausgewogenheit – hier im Mobile-Blog nicht unerwähnt bleiben.
Aufgrund eines Routing-Problems bei der Deutschen Telekom wurden Anrufe nicht, nur teilweise oder sogar falsch zugestellt. im Klartext: Unter einer bestimmten Telefonnummer bekommt man nach dem 6-aus-49-Prinzip jemand anderen an die Strippe. Das berichtet die „Augsburger Allgemeine„. Demnach waren auch Kunden anderer Provider von den Problemen betroffen.
Wie schon beim Skype-Ausfall, der aufgrund der Peer-to-Peer-Technik ja eigentlich hätte nicht passieren dürfen, müssen wir einmal mehr feststellen: Nichts ist wirklich sicher. Technische Pannen mit großen Auswirkungen werden uns wohl auch in Zukunft von Zeit zu Zeit beschäftigen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.