Wenige Stunden, nachdem ich mich über die mangelnde Zuverlässigkeit von VoIP ausgelassen habe, tauchten erste Meldungen über einen großen Netzausfall bei der Telekom im Großraum Düsseldorf auf. Der soll – sozusagen aus Gründen der Ausgewogenheit – hier im Mobile-Blog nicht unerwähnt bleiben.
Aufgrund eines Routing-Problems bei der Deutschen Telekom wurden Anrufe nicht, nur teilweise oder sogar falsch zugestellt. im Klartext: Unter einer bestimmten Telefonnummer bekommt man nach dem 6-aus-49-Prinzip jemand anderen an die Strippe. Das berichtet die „Augsburger Allgemeine„. Demnach waren auch Kunden anderer Provider von den Problemen betroffen.
Wie schon beim Skype-Ausfall, der aufgrund der Peer-to-Peer-Technik ja eigentlich hätte nicht passieren dürfen, müssen wir einmal mehr feststellen: Nichts ist wirklich sicher. Technische Pannen mit großen Auswirkungen werden uns wohl auch in Zukunft von Zeit zu Zeit beschäftigen.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…