Categories: Mobile

Viren, Handys und andere Münchhausen-Geschichten

G-Data sieht keine Bedrohung durch Viren für Handys. „Das propagierte Gefahrenpotenzial ist verschwindend gering. Die aktuellen Warnungen sind reine Panikmache“, sagt Ralf Benzmüller, Leiter der G-Data Security Labs. Endlich mal einer, der Tacheles redet.

Obwohl ich viel mit Mobiltelefonen zu tun habe, ist mir bisher die Bekanntschaft mit einem Handy-Virus erspart geblieben. Aber vielleicht liegt das auch am Umgang mit dem Thema. Auf meinem PC war lange keine Antivirensoftware installiert, und es ist eine sehr lange Zeit alles gut gegangen. Wer gewisse Regeln beachtet und nicht jede Mail öffnet oder jeden Müll im Internet anklickt, hat schon gute Karten, seinen PC virenfrei zu halten. Das gilt auch für das Handy.

Es gibt nur ein Problem: Die lieben Freunde, Verwandten und eventuell auch Kollegen. Ist einer dabei, der weniger sorgsam und ohne Virenschutz unterwegs ist, dann Adieu virenfreies Leben.

Davon und auch von der Panikmache leben die Virenhersteller – Entschuldigung, die Antivirenhersteller. Aber ist es wirklich ganz so einfach? Gerade jetzt, wo Internet per Handy anfängt, attraktiv zu werden und Push-E-Mail mit dem Mobiltelefon keine Zauberei mehr ist.

Da das Handy mehr und mehr zum Allroundgerät avanciert, steigt auch die Gefahr, dass es für Bösewichter interessant wird. Deshalb ist es für unachtsame Zeitgenossen angebracht das Handy zu schützen, ganz zu schweigen von Unternehmen. Hier steht der mobile Virenschutz außer Frage.

Wer es jetzt mit der Angst bekommen hat, kann sich ja den Artikel „Sicher vor der Pandemie: Idealer Virenschutz fürs Handy“ anschauen. Alle anderen dürfen einen Kommentar abgeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago