Ortsbestimmung auf PDAs auch ohne GPS: Das verspricht die neue Vorabversion von Google Maps for Mobile Devices. Wie Sie vermutlich auch, war ich zunächst angetan und wollte die Software gleich ausprobieren. Denn mein HTC Touch hat kein GPS-Modul.
Google Maps auf dem HTC Touch (Bild: ZDNet) |
Der erste Test verläuft aber ernüchternd: Nach der problemlosen Installation vermutet mich Google Maps im Zentrum von München. Tatsächlich befinde ich mich aber im Riem, neben dem neuen Messegelände. Zwar weist die Software darauf hin, dass die Angabe nur auf fünf Kilometer genau ist, die Abweichung ist jedoch deutlich größer.
Google schreibt auf seiner Website, dass die Genauigkeit mit der Zeit zunehmen soll. Beispielsweise durch präzisere Informationen über die Standorte der Mobilfunkmasten. Ich bin gespannt, wie sich die Software entwickelt, und werde weitere Standorte testen. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem neuen Google Maps gemacht?
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…