Categories: Mobile

Offensichtlich plant Microsoft einen Iphone-Konkurrenten

Zugegeben: Microsoft hat offiziell noch immer keine Pläne bekannt gegeben, einen Iphone-Konkurrenten zu entwickeln. Aber hier in der Redaktion wie auch bei den US-Kollegen sind sich alle einig: Die jüngsten Schritte der Redmonder deuten alle in die gleiche Richtung.

Die Akquisition des Smartphone-Herstellers Danger etwa. Und auch die Neuorganisation der Führungsetage lässt schwer vermuten, dass Microsoft im Stillen ein Konkurrenzprodukt zum Iphone plant.

Denn Roz Ho soll die Integration von Danger leiten. Ho hat in den letzten Monaten an speziellen Projekten unter J Allard gearbeitet. Allard ist der Vater des bisher einzigen zumindest in den USA erfolgreichen Produktes der Windows-Mobile-Abteilung – des Zune. Davor war er viele Jahre Leiter von Microsofts Mac-Business-Abteilung. Das bedeutet, dass sich wahrscheinlich keine Führungskraft bei Microsoft besser mit Apple, seinen Produkten, seiner Strategie und seiner Denkweise auskennt als er.

Für uns ist die Lage eindeutig: Microsoft will einen Iphone-Konkurrenten bauen. Kurzfristig könnte es Windows Mobile um eine Art Zune-Oberfläche erweitern, langfristig muss aber mit Dangers Hilfe ein neues Gerät mit einem anwenderfreundlichen Interface und mobilen Services entwickelt werden. Auch wenn die erfahrenen Danger-Programmierer hier mitarbeiten, kann es wohl nicht vor 2009 auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago