„Ausgezeichnete Sprachqulität – kein Voice over IP.“ Diesen Hinweis bekam ich in der Müncher U-Bahn in Übergröße auf einem Werbeplakat von M-Net zu lesen. Okay, der Hype um VoIP hat stark nachgelassen, aber ist es bereits erfolgsversprechend, den Verzicht auf diese Technologie als Pluspunkt zu verkaufen? M-Net ist offenbar dieser Ansicht.
Warnung vor Voice over IP bei M-Net (Bild: M-Net). |
Das ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Seit gut vier Jahren telefoniere ich privat und beruflich mit verschiedenen Voice-over-IP-Lösungen, darunter Sipgate, 1&1 und Skype.
Ohne präzise Zahlen vorweisen zu können: Meine Erfahrungen sind eher gemischt. Zwar funktioniert die Technik im Prinzip schon, ab und zu kommt es aber zu Störungen, die ich von einem klassischen Telefonanschluss nicht kenne. Beispielsweise, dass es beim Gegenüber nach dem Eintippen der Nummer gar nicht klingelt. Oder, dass man auf seiner VoIP-Rufnummer nicht erreichbar ist. Ab und zu habe ich auch mit Echos zu kämpfen, die das Gespräch erschweren. Von Kollegen, die beispielsweise Kabel Deutschland nutzen, höre ich Ähnliches.
Welche Erfahrungen haben Sie mit VoIP gemacht? Sind Sie zufriedener VoIP-Nutzer oder möglicherweise schon wieder zurückgewechselt?
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