Categories: Mobile

Nix mit Handy-EM 2008

Schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wollte man in Deutschland die Spiele per DVB-H auf das Handy schicken. Doch das hat nicht geklappt – die bürokratischen Mühlen mahlen langsam in der BRD. Sie mahlen sogar so langsam, dass es nicht einmal was mit der EM 2008 wird, obwohl die EU-Kommission das Format DVB-H als europäische Norm für Mobilfernsehen festgelegt hat.

Immerhin scheinen es die Schweizer zu schaffen, pünktlich zur EM ein DVB-H-Sendenetz aufzubauen – zumindest in vier großen Städten. NEC hat dazu am 14. Mai den Zuschlag des Schweizer Fernsehbetreibers Swisscom Broadcast AG bekommen.

Anschauen kann man sich die Spiele dann mit dem von Samsung erst kürzlich angekündigten DVB-H-Handy SGH-P960. Auch LG will von der EM profitieren und hat das DVB-T-Handy HB620T noch rechtzeitig in den Handel gebracht. Der Vorteil dieses Mobiltelefons liegt auf der Hand: DVB-T ist in Deutschland schon zu empfangen und soll bis Ende 2008 etwa 85-prozentige Flächendeckung erreichen.

Alles schön und gut, aber ich glaube immer noch nicht an den Durchbruch von Handy-TV. Wer will sich schon ein Fußballspiel auf einem 2-Zoll-Bildschirm anschauen. Eher schon im Querformat mit dem iPhone, aber da ginge es nur über Streaming-Technologie per UMTS, und diesen Mobilfunkstandard beherrscht das iPhone ja noch nicht.

Und was ist mit Ihnen, würden Sie gerne die EM auf dem Handy anschauen?

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

11 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

13 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago