Categories: Mobile

iPhone im Vista-Gewand

Noch lässt sich das iPhone-Theme VistaPerfection 2.0 nur manuell auf ein gepatchtes iPhone oder iPod touch installieren. Bald soll es jedoch eine Version geben, die über den Installer automatisch aufgespielt werden kann.

Viele Anwender finden das Standard-Skin des iPhones oder des iPod touch als langweilig. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass jedes iPhone zunächst gleich aussieht. Kein Wunder, dass der stetige Drang nach Personalisierung auch vor den Apple-Toys nicht halt macht.

Das Installieren von sogenannten Themes bleibt allerdings jenen Anwendern von iPhone und/oder iPod touch vorbehalten, die ihr Gerät mit einem Tool wie WinPwn 1.0, ZiPhone 2.5 oder iLiberty X modifiziert haben. Durch die Maßnahme wird ein freier Zugriff auf das Dateisystems der Geräte mit OS X iPhone ermöglicht. Zudem wird eine Applikation installiert, die das Setup von inzwischen sehr zahlreichen Anwendungen erledigt. Der Installer übernimmt Aufgaben, die man sonst „zu Fuß“ über eine SSH-Verbindung mit dem iPhone vornehmen muss. In der Konfiguration des Installers müssen zunächst noch Quellen definiert werden, die das Tool nach neuer Software durchsucht. Täglich erscheinen neue Programme, die die Funktionalität der Apple-Geräte erweitert und das Look-and-Feel verändert.

Offensichtlich lässt das kürzlich erschienene Theme VistaPerfection 2.0 die Emotionen von iPhone-Nutzern hochkochen. Offensichtlich brennen bei einigen Apple-Anwendern die Sicherungen durch, wenn ihr heißgeliebtes Apple-Phone in Vista-Kleidern daherkommt. Der Autor sah sich sogar gezwungen, darauf hinzuweisen, dass er kein Vista-Fan sei. Das Theme sei lediglich dadurch entstanden, die eigenen Fähigkeiten im Hinblick auf eine tiefgreifende Modifikation des iPhones zu überprüfen.

Und das ist dem Menschen mit dem Kürzel ebl4287 fraglos gelungen. Kaum ein anderes Theme glänzt mit derart viel Liebe zum Detail wie VistaPerfection 2.0. Nicht nur, dass der Desktop ein fast 1-zu-1-Abbild des berühmten Microsoft-Betriebssysstems ist, auch wurden der Boot-Screen, die Slider und viele Programm- und Daten-Icons „vistarisiert“.

Wer sein iPhone oder iPod touch mit einem Vista-Gewand einkleiden möchte, sollte aber noch ein wenig Geduld aufbringen. Bald soll es das Theme im Installer zur Verfügung stehen. Ein manuelle und zeitraubende Installation ist damit nicht mehr nötig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago