Die Kurznachricht (SMS) ist nach wie vor die beliebteste Zusatzfunktion des Handys. Das zumindest hat eine Umfrage ergeben, die der Hightech-Verband Bitkom in Auftrag gegeben hat. Ganz weit vorne in der Gunst der Handy-Nutzer sind außerdem die Adressbuchfunktion (48 Prozent) und die Kamera (40 Prozent).
Was aber verwundert, ist, dass nur 19 Prozent das Handy als Mediaplayer nutzen, wo doch nahezu jedes Mobiltelefon heute diese Funktion bietet. Gar nur 13 Prozent der Nutzer lesen auf ihren Handys E-Mails oder verschicken welche. Das bedeutet: Jeder Fünfte hört mit dem Handy Musik, und jeder Achte verschickt damit E-Mails.
Für Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer sind das „Top-Werte, die zeigen, dass sich das Handy zum vollwertigen Multimedia-Gerät entwickelt“.
Ich glaube, dass wir davon noch weit entfernt sind. Die Mobiltelefone müssen erstens noch leistungsstärker und zweitens die Datentarife noch günstiger werden, damit sie als Multimedia-Geräte wirklich was taugen.
Was meinen Sie? Entwickelt sich das Handy schon zum vollwertigen Multimedia-Gerät?
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.