Bei der Vielzahl an heiß diskutierten Gesetzesentwürfen zu Überwachungsplänen des Bundesinnenministers Wolfgang Schäuble kann der normale Bürger schnell den Überblick verlieren.
Zeit Online schafft Abhilfe. In dem Beitrag „Schäubles Schreckensliste“ bietet die Online-Zeitung eine vollständige und leicht verständliche Übersicht aller Überwachungspläne, Informationen zum Stand der Umsetzung sowie zu (eventuellen) rechtlichen Schranken.
Worum geht’s? Rasterfahndung, Fingerabdrücke, Passbilder und biometrische Daten, Daten aus der LKW-Maut, Online-Durchsuchungen (Bundestrojaner), Telefonüberwachung, großer Lauschangriff, Weitergabe von Flugdaten, Vorratsdatenspeicherung, Bundeswehr im Inland, Flugzeugabschuss, Antiterrordatei und die Kronzeugenregelung. (jcu)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.