Skurriles aus der Security-Welt: Der belgische Sicherheitsexperte Didier Stevens hat sich Gedanken dazu gemacht, ob Cyberkriminelle ihre schädliche Software nicht auch anhand von ganz normaler Werbung unters Volk bringen könnten, statt sich nur auf die üblichen Vertriebswege Spam, gefälschte E-Mail-Rechnungen und webbasierte Attacken zu beschränken. So war die Idee seines ungewöhnlichen Experiments geboren.
Zunächst registrierte Stevens die (harmlose) Domain drive-by-download.info und richtete dort eine Willkommensseite und Besucherzähler ein, selbstverständlich ohne Malware. Unter drive-by download versteht man Trojaner oder sonstige Schädlinge, die sich beim Besuch einer präparierten Webseite automatisch installieren. Anschließend kaufte Stevens verschiedene Kombinationen der Google-Adwords „drive by download“ und schaltete eine Anzeige mit dem Text: „Ist ihr PC virenfrei? Infizieren Sie ihn hier!“
(Screenshot: Didier Stevens)
Nach sechs Monaten, 259.723 Einblendungen der Anzeige und einer Investition von 17 Euro konnte Stevens immerhin 409 „Opfer“ vermelden, die auf seine Anzeige geklickt haben. Nicht schlecht!
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