Das sichere und zuverlässige Speichern von Daten ist in der digitalen Welt unerlässlich. Doch gleiches gilt auch für das sichere und zuverlässige Löschen von Daten – insbesondere dann, wenn die alten Datenträger nicht mehr gebraucht werden und bei Ebay oder im Sondermüll landen.
Wer nur gelegentlich eine oder zwei Festplatten überschreiben muss, ist mit kostenlosen Software-Lösungen bestens bedient. Optische Medien hingegen können mit einem Kratzwerkzeug und etwas Geduld effektiv unleserlich gemacht werden.
Was jedoch tun, wenn Hunderte Festplatten dran glauben müssen? Oder Tausende CDs?
Für die billigen Wegwerfmedien CD und DVD haben wir bereits eine abschließbare Mülltonne mit eingebautem Shredder präsentiert.
Wer aber die undankbare Aufgabe bekommen hat, die Daten vieler Festplatten sicher zu überschreiben, ist mit dem neuen Erazer von Wiebetech bestens bedient. Das in vier Ausführungen erhältliche Standalone-Gerät löscht IDE/PATA- und SATA-Platten mit 35 MByte/Sekunde – ganz ohne PC.
Mehr Informationen hier:
http://www.wiebetech.com/products/Drive_eRazer.php
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…