Categories: Sicherheit

Wenn die Uni zum MP3-Shop wird

Die Universität von New South Wales hat es satt, als einer der größten Musik-Shops von Down Under zu gelten. In den Räumen der Universität hat man flächendeckend WLAN eingeführt, damit die Studenten mit eigenem Laptop wissenschaftliche Arbeiten einsehen, Klausurergebnisse abrufen und Hausarbeiten online einreichen können.

Doch die Studenten haben anderes im Sinn: Musik lässt sich an der Uni viel bequemer und anonymer downloaden als vom heimischen Breitband-Anschluss. So eine direkte Anschaltung an einen Glasfaserbackbone hat vor allem beim Upstream viele Vorteile.

Doch der Universitätsleitung reicht es jetzt. Ab sofort gibt es 1000 australische Dollar (etwa 490 Euro) Bußgeld für jeden Studenten, der beim Musiktauschen erwischt wird. Eine Accountsperre kommt gleich dazu.

IT-Leiter Michael Kirby-Lewis hatte sich in letzter Zeit immer wieder mit der Musikindustrie auseinanderzusetzen. Die zunächst angebrachten Bittorrent-Filter zeigten wenig Wirkung. Die Studenten wussten sich mit Tunneling, Port-Redirection und VPNs zu helfen.

Das Bußgeld und die Accountsperren scheinen ihren Zweck zu erfüllen. Seit die ersten sechs Studenten ihren „Bußgeldbescheid“ erhielten, gab es keine Anfragen von der Musikindustrie oder von Anti-P2P-Firmen mehr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

3 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

4 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago