Umfrage: Deutsche Online-Shopper sicherer als vermutet

Deutsche Online-Shopper sind im internationalen Vergleich wenig von Online-Kriminalität betroffen, verhalten sich aber dennoch beim E-Commerce sehr vorsichtig. Das ergab eine Untersuchung zur Internet-Sicherheit, die das Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag von PayPal durchgeführt hat.

Nur 3 Prozent der Deutschen waren bislang Opfer von Identitätsdiebstahl, in Großbritannien hingegen 14 Prozent. 10 Prozent der Deutschen kennen überhaupt ein Opfer eines solchen Betrugversuchs. Auch bei der Anzahl von Phishing-Mails liegt Deutschland weit hinten: 41 Prozent der deutschen Studien-Teilnehmer bekommen keine Phishing-Mail pro Monat. Für die Studie wurden in den USA, in Kanada, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland jeweils 1000 Personen befragt, die innerhalb der letzten drei Monate online eingekauft hatten.

Mit der Sicherheit ihrer Daten gehen die Deutschen im internationalen Vergleich sehr sorgsam um: Sie ändern ihre Passwörter relativ häufig. Nur 18 Prozent von ihnen schreiben die Passwörter auf (USA: 36 Prozent). Sie suchen sich am häufigsten sichere Passwörter aus (27 Prozent) und geben diese am seltensten an Verwandte weiter (28 Prozent). Allerdings geben die Deutschen auf Social-Networking-Plattformen am häufigsten persönliche Daten wie die Telefonnummer (41 Prozent) oder die Adresse (30 Prozent) preis.

Nur 14 Prozent der befragten Deutschen halten ihr Online-Bankkonto für sehr sicher – damit liegen sie auf dem letzten Platz. Weniger als die Hälfte hält die EC-Karte für sicher (40 Prozent). Zwei Drittel (66 Prozent) betrachten die Überweisung als sicherste Art zu bezahlen. Auf Platz zwei folgt PayPal mit 47 Prozent, also das Unternehmen, das die Studie in Auftrag gegeben hatte.

Trotz ihrer skeptischen Einstellung sind die deutschen Online-Shopper sehr aktive Nutzer von Web-Angeboten. Sie haben mit 22 Prozent die meisten Online-Brokerage-Konten (USA: 11 Prozent, Frankreich: 7 Prozent), sind mit 67 Prozent zusammen mit den Briten die aktivsten Ebay-Nutzer (USA: 57 Prozent) und setzen auch regelmäßig die Kreditkarte zur Online-Zahlung ein (82 Prozent).




41 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer geben an, keine Phishing-Mails zu erhalten (Bild: PayPal).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago