Eine Umfrage von ChangeWave hat eine sinkende Nachfrage nach Apple-Notebooks ermittelt. Demnach wollen nur noch 27 Prozent der Befragten, die in den nächsten 90 Tagen den Kauf eines Notebooks planen, ein Macbook erwerben. Den Marktforschern zufolge ist das der niedrigste Wert seit August 2007. Im November hatten noch 33 Prozent den Kauf eines Apple-Notebooks erwägt.
Die Zahlen von ChangeWave zeigen aber auch ein rückläufiges Interesse an Laptops anderer Hersteller. Nur 6 Prozent der Befragten wollen in den nächsten 90 Tagen ein Notebook kaufen. Das sind 2 Prozent weniger als im Dezember. Für die Studie hat ChangeWave Anfang Januar 3476 Verbraucher in den USA befragt.
Darüber hinaus haben die Marktforscher festgestellt, dass sich Netbooks immer größerer Beliebtheit erfreuen. In den vergangen 90 Tagen haben 19 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Netbook gekauft, und 14 Prozent wollen in den nächsten drei Monaten ein Billig-Notebook erwerben.
Laut ChangeWave verstärkt der in der Rezession sehr preisbewusste PC-Markt die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf Apple, da das Unternehmen keine Netbooks anbietet. „Wir haben den Abschwung noch nicht hinter uns gelassen und der schrumpfende PC-Markt ist ein ernstes Problem für Apple, das durch die relativ hohe Nachfrage nach Netbooks noch verstärkt wird.“
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