Die Nachfrage nach günstigen Mobilrechnern mit langer Akkulaufzeit hat beispielsweise Dell dazu bewogen, auf Basis des Intel Atom auch ein 12-Zoll-Netbook einzuführen, das mit einem höher auflösenden Screen mehr Praxisnutzen bietet.
Auch sonst fällt die Unterscheidung zwischen Notebook und Netbook immer schwerer: Mit HSPA-Modul, GPS und PCI-Express-Slot sind letztere mittlerweile auch bei den Features auf Augenhöhe.
2009 wird sich der Performance-Abstand verringern. So will Nvidia mit der Ion-Plattform dem Atom endlich eine leistungsfähige Grafikeinheit zur Seite stellen. Und VIA schickt sich mit der Nano-CPU an, eine deutlich schnellere Atom-Alternative anzubieten. Das Samsung NC 20 ist das erste Netbook mit dem Chip. Der ZDNet-Test zeigt das Potential der Plattform.
Auch AMD zielt mit seiner K8-basierten Yukon-Plattform auf leichte und dünne Notebooks ab. Die Performance dürfte deutlich über der des Atom liegen. Die erste Yukon-Maschine wurde von HP auf der CES präsentiert und soll im April in Europa verfügbar sein.
Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…
Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…
Die Digitalisierung hat nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert, und die Finanzwelt bildet dabei…
Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…
Mit Google AdWords können auch kleine Unternehmen leicht ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen und damit…
Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…