Opera arbeitet an einer angeblich besonders schnellen JavaScript-Engine für seinen Browser. „Carakan“ wird die bisherige Engine „Futhark“ ablösen, die auf geringe Codemenge und sparsamen Speicherverbrauch hin optimiert war.
Dies sei damals ein Nebeneffekt gewesen, schreibt ein Opera-Entwickler im Blogeintrag. Bei den heutigen Webtechnologien sei die JavaScript-Geschwindigkeit jedoch wesentlich wichtiger geworden. Carakan sei im SunSpider-Benchmark bis zu zweieinhalbmal schneller als die JavaScript-Engine von Opera 10 Alpha.
Für die Öffentlichkeit ist Carakan derzeit nicht verfügbar. Ein öffentlicher Build soll innerhalb der nächsten Monate herauskommen.
Carakan soll den norwegischen Browser wieder an die Spitze der Konkurrenz bringen. Zuletzt hatte Google Chrome Beta 1 im Sunspider-Benchmark die besten Performance-Werte erzielt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…