CeBIT: Qnap zeigt NAS-Server mit vier Laufwerkschächten

Qnap wird auf der am 3. März beginnenden CeBIT in Hannover (Halle 19, Stand D13) ein neues Modell seiner NAS-Server-Serie Turbo Station vorstellen. Die TS-439 Pro Turbo mit vier Laufwerkeinschüben basiert auf einem 1,6 GHz schnellen Intel-Atom-Prozessor, 1 GByte DDR2-RAM und 128 MByte Flash-Speicher.

In das schwarze Gehäuse mit integriertem Linux-Betriebssystem können bis zu vier Hot-Swap-fähige 3,5-Zoll-SATA- oder SATA-2-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von maximal 6 TByte verbaut werden. Der Server unterstützt die RAID-Modi 0, 1, 5, 6, 5+ und JBOD.

Über zwei E-SATA- und fünf USB-Ports lassen sich externe Massenspeicher, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf den TS-439 Pro Turbo kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker ins LAN integriert werden. Zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse ermöglichen Load-Balancing, Failover und Multiple-IP-Unterstützung.

Der NAS-Server kann über ein in der Front angebrachtes LC-Display ohne PC installiert und verwaltet werden. Zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten sowie eine Aktivierung per LAN sind damit ebenfalls möglich. Ein integrierter iSCSI-Service mit Thin Provisioning erlaubt die Verwaltung von bis zu acht iSCSI-Geräten sowie flexiblen Zugriff auf freien NAS-Speicherplatz.

Das Festplatten-Überwachungsprogramm S.M.A.R.T. informiert über Temperatur und Status der Festplatten. Zudem steht dem Anwender ein Log-System für das Protokoll-Management zur Verfügung. Für die nötige Sicherheit soll eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung sorgen.

Darüber hinaus ist der TS-439 Pro Turbo als Backup-, Download-, File-, Multimedia-, Printer- oder Itunes-Musikserver einsetzbar. Mittels eines integrierten Webservers mit PHP- und MySQL-Unterstützung lässt sich auf der Turbo Station auch eine Homepage mit Web-Anwendungen hosten und ins Internet stellen. Alle Serverfunktionen können mit verschiedenen Anwendern unter Linux, Unix, Mac und Windows geteilt werden. Bis zu 256 Nutzer dürfen zur selben Zeit aktiv sein.

Der TS-439 Pro Turbo ist ohne Festplatten ab sofort für 689 Euro erhältlich. Qnap gewährt zwei Jahre Garantie.

Die Turbo-Station TS-439 Pro Turbo bietet Platz für vier 3,5-Zoll-SATA-Festplatten mit bis zu 6 TByte Gesamtkapazität (Bild: Qnap).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago