Amazon hat die zweite Generation seines E-Book-Readers Kindle vorgestellt. Das neue Modell bietet eine um 25 Prozent längere Akkulaufzeit sowie einen internen Speicher von 2 GByte, der bis zu 1500 Bücher aufnimmt. Die Dicke des Geräts hat Amazon von etwa 1,8 Zentimeter auf 0,9 Zentimeter halbiert, das Gewicht ist mit 290 Gramm nahezu gleich geblieben.
Darüber hinaus wurden die Anordnung der Navigationsknöpfe überarbeitet und das Display verbessert, das jetzt 16 statt 4 Graustufen anzeigen kann. Außerdem liefert Amazon Kindle 2 mit einer exklusiven Geschichte des Horror-Autors Stephen King aus.
Laut Gartner-Analyst Van Baker genügen diese Änderungen jedoch nicht, um Amazons E-Book-Reader zum Durchbruch zu verhelfen. „Das sind nette Erweiterungen, aber sie werden den Nutzen des Kindle nicht grundlegend ändern“, sagte Baker. Ihm zufolge eignet sich der E-Book-Reader vor allem für Geschäftsreisende, die unterwegs Zeitungen oder Fachbücher lesen wollen, aber nicht für durchschnittliche Konsumenten.
Laut Amazon-CEO Jeff Bezos dagegen ist Kindle die größte Revolution seit Erfindung der Druckerpresse. „Wir verkaufen seit Jahren E-Books, ohne Erfolg“, sagte Bezos. Mit der Einführung von Kindle vor 14 Monaten habe sich dies grundlegend geändert. Seit dem Marktstart von Kindle 1 im November 2007 hat Amazon nach eigenen Angaben rund 500.000 Geräte verkauft, die auf ein Angebot von 230.000 Buchtiteln zugreifen können.
Auch die zweite Generation von Kindle soll 359 Dollar kosten. Amazon will Kindle 2 ab dem 24. Februar ausliefern. Das Gerät kann jedoch bereits jetzt auf der Website von Amazon vorbestellt werden.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…