Fukato bietet mit dem Datacask Merkur 200r ab sofort einen LAN-Adapter an, mit dem sich jegliche externen USB-Geräte ins Netzwerk einbinden lassen. Dazu wird die 2,3 mal 5,5 mal 7,7 Zentimeter große Box einfach zwischen USB-Gerät und Ethernet gehängt.
Der zu DSL-Routern und -Modems kompatible Adapter ermöglicht laut Hersteller Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s. Er besitzt einen USB-Host-Port für einen Drucker oder ein weiteres USB-Gerät. FTP- und Samba-Server-Funktionen lassen sich mittels eines integrierten Webbrowsers steuern.
Darüber hinaus verfügt der Datacask Merkur 200r über eine Printserver-Funktion und unterstützt Bittorrent-Downloads, DHCP- sowie UPNP-AV-Server. Für Sicherheit soll ein passwortgeschütztes Benutzermanagement sorgen.
Der Adapter ist ab sofort im Handel erhältlich. Im Internet kostet das Gerät rund 55 Euro.
Der Datacask Merkur 200r macht USB-Geräte netzwerkfähig (Bild: Fukato). |
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…