Tomtom bietet für seine Navigationssysteme Go 740 Live und Go 940 Live ab sofort eine Autohalterung mit integriertem RDS/TMC-Verkehrsinformationsempfänger an. Mit der Active-Dock-Traffic-Halterung sollen Fahrer auch im Ausland aktuelle Stauinformationen beziehen können.
Ist das Navigationsgerät mit der Halterung verbunden, wechselt das System bei einem Grenzübertritt automatisch von Tomtoms HD-Traffic– auf RDS/TMC-Verkehrsinformationen. Bei der Rückreise wird automatisch wieder der HD-Traffic-Service aktiviert. Laut Hersteller erhalten Nutzer dadurch eine realistische Angabe der Fahrtdauer für die gesamte Reisestrecke innerhalb Europas.
Wer ein Abonnement von HD Traffic besitzt, kann die Halterung für den Empfang von Verkehrsinfos im Ausland nutzen. RDS/TMC ist derzeit in folgenden Ländern verfügbar: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.
Durch einen Mini-USB-Anschluss für ein Autoladegerät dient die Halterung auch als Ladestation für das angedockte Navigationsgerät. Zudem stellt sie eine iPod-Schnittstelle und einen Audio-Ausgang bereit, so dass sich auf einem iPod gespeicherte Musik über das Autoradio wiedergeben lässt.
Die Active-Dock-Traffic-Halterung ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört auch ein lebenslanges Abonnement von RDS/TMC-Verkehrsinformationen.
Die Active-Dock-Traffic-Halterung für Tomtoms Go-x40-Live-Serie ermöglicht den Empfang von Verkehrsinformationen im In- und Ausland (Bild: Tomtom). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…