Categories: E-CommerceMarketing

Endlich: Das Internet läuft vernünftig auf Smartphones

Vor etwa drei Jahren haben die Mobilfunkanbieter aufgrund der sinkenden Margen für Telefoniedienste eine neue Marschrichtung vorgegeben: Das Internet muss mobil werden, also auf dem Handy laufen. Doch die Kunden nahmen erste Angebote aus vielerlei Gründen nicht an. Erst mit dem iPhone hat das Thema an Fahrt gewonnen. Ein großes Display, ein sehr guter Browser, die einfache Bedienbarkeit und Pauschaltarife für die Datenübertragung fanden großen Anklang. Weitere Smartphones wie das Blackberry Storm oder das T-Mobile G1 reiten nun auf der gleichen Welle – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Diesen Trend hat auch die Messeleitung um CeBIT-Chef Ernst Raue erkannt. Deshalb steht ein Teil der Halle 6 auf dem Messegelände in Hannover ganz unter dem Motto „Internet & Mobile Solutions“. Dahinter verbergen sich die Schwerpunkte „Digital Media Solutions“ mit Offerten zum Thema digitale Medien, „Web Based Solutions“ für Online-Marketing und E-Commerce sowie „Enterprise Mobility“ mit Lösungen für den mobilen Arbeitsplatz.

Die Meldungen der letzten Tage, zum Beispiel, dass Google demnächst einen Synchronisationsdienst für Mobiltelefone startet und Microsoft einen Online-Service für Windows Mobile ankündigt, weisen darauf hin, dass auf der CeBIT noch weitere Angebote und Dienste für das mobile Internet vorgestellt werden könnten. Vodafone zum Beispiel will mit Zyb seinen Kunden ein „soziales Adressbuch“ bieten. Neben allen Kontaktinformationen vom Handy synchronisiert der Dienst Kontakte auf Facebook, Twitter, Flickr, YouTube und Bebo.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

22 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago