Trusted Shops bietet auf der CeBIT (Halle 6, Stand G10) Betreibern von Online-Shops täglich von 9 bis 18 Uhr eine kostenlose Prüfung ihrer Angebote in Hinblick auf die Gefährdung durch Abmahnungen an.
Der Gütesiegel-Anbieter verspricht, im zehnminütigen Test gesetzliche Erfordernisse, Erkenntnisse zur aktuellen Abmahnpraxis sowie die jüngsten Urteile der Rechtsprechung zu berücksichtigen. Abschließend erhalten Händler eine schriftliche Auswertung sowie einen mehrseitigen Ratgeber.
„Die Rechtslage ist in vielen Bereichen undurchsichtig und voller Fallstricke“, sagt Ulrich Hafenbradl, Geschäftsführer von Trusted Shops. Es sei daher kein Wunder, dass es in vielen Fällen zu unbeabsichtigten Verstößen komme. Der Schnellcheck solle zunächst grundsätzlich auf die Problematik aufmerksam machen und dabei helfen, die gröbsten Fehler zu vermeiden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…