Kalenderfunktionen, Termin- und Aufgabenverwaltung integriert Lightning in Thunderbird. In der Kalenderansicht zeigt es Aufgaben und Termine wahlweise für den aktuellen Tag, die Woche oder den Monat an. Die Daten werden in einer oder mehreren Kalenderdateien organisiert. Zum gemeinsamen oder rechnerübergreifenden Arbeiten kann man einen Kalender auf einem Web-Server mit WebDAV ablegen. Lightning importiert Termine als iCalendar, CSV- oder HTML-Listen.
Lightning geht auf eine Kalender-Erweiterung für Seamonkey zurück. Aus dem gleichen Projekt stammt Sunbird, eine Standalone-Kalender-Anwendung von Mozilla.
Lightning unterstützt die Synchronisation beispielsweise mit dem Google-Kalender. Mit der Erweiterung wechselt der Anwender in Thunderbird schnell zwischen einer Mail- und einer Kalenderansicht.
Über ein Pop-up-Fenster und einen Ton erinnert das Add-on an Termine oder Aufgaben. Zusätzlich blendet das Tool Termine und Aufgaben für den aktuellen Tag als schlanke Seitenleiste in der Mail-Ansicht ein.
Fazit
Lightning ist eine umfangreiche Kalenderfunktion für Thunderbird.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.