Categories: Sicherheit

Schalke-Website gehackt: Kevin Kuranyi entlassen

Unbekannte Angreifer haben am Mittwochabend die Website des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 gehackt und darauf eine vermeintliche Eilmeldung platziert, laut der Stürmer Kevin Kuranyi nach einer Sondersitzung der Vereinsführung mit sofortiger Wirkung freigestellt worden sei. Kurz darauf dementierte der Verein die Entlassung des Spielers und sperrte die eingeschleuste Falschmeldung.

„Mit krimineller Energie ist am Mittwochabend die Homepage des FC Schalke 04 gehackt worden. Eine dort platzierte Meldung, wonach Kevin Kuranyi von seinen vertraglichen Pflichten entbunden und er vom Verein freigestellt worden sei, entbehrt jeglicher Grundlage und ist frei erfunden“, heißt es in einer offiziellen Klarstellung des Vereins. Nachdem die Homepage zur Behebung der Probleme vorübergehend außer Betrieb war, ist sie nun wieder erreichbar.

Für den Angriff nutzten die Hacker offenbar eine erst kürzlich geschlossene Sicherheitslücke im Content-Management-System Typo3. Auf dieselbe Weise hatten Unbekannte bereits die Homepage von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) manipuliert. Neben dem Hinweis auf ein fälliges Typo3-Update platzierten sie auch einen Link zur Website des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung, der sich seit langem gegen die von Schäuble geforderte Speicherung von Telefon- und Internetverbindungsdaten wehrt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago