Wesentlich spannender erscheint da „Webciety“. Unter diesem Namen subsumiert die CeBIT 2009 ihre in den letzten Jahren nur zaghaften Internet-, Web-2.0- und Social-Media-Aktivitäten. Allerdings ist fraglich, ob dieses Thema die klassische CeBIT-Klientel wirklich interessiert.
Auf der anderen Seite hat das Webciety-Programm durchaus das Zeug dazu, neue Interessensgruppen nach Hannover zu locken, zumal diverse erfolgreiche Web-2.0-Messen und Kongresse wie die Web 2.0 Expo, Next oder OMD gezeigt haben, dass an diesem Thema ein großes Interesse besteht.
Kostenloses Konferenzprogramm in Halle 6
Zentraler Veranstaltungsort ist die „Webciety“-Area in Halle 6. Geboten wird dort ein kostenloses Konferenzprogramm mit Vorträgen aus der Praxis sowie Podiumsdiskussionen. Das umfangreiche Programm dazu gibt es als PDF zum Download. Außerdem bietet ein informativer Blog des veranstaltenden Partners Kongress Media Wissenswertes rund ums Thema.
Ein weiteres Highlight ist die im Rahmen von Webciety stattfindende „pre:publica“. Diese Veranstaltungsreihe bildet den Auftakt zur rund einen Monat später in Berlin startenden „re:publica 2009“. Dieser Kongress hat sich in den letzten Jahren als einer der wichtigsten Treffpunkte der Internet- und Blogger-Community gemausert. Auf der CeBIT wird ein gut besetztes Vortragsprogramm (PDF) geboten, das vor allem die Marketing- und Internet-Fachleute interessieren dürfte.
LinkedIn-CEO hält Vortrag
Ebenfalls unter dem Label „Webciety“ widmet sich am 6. März das Konferenzprogramm „CeBIT Global Conferences“ dem gesellschaftlichen Wandel durch das Internet. Unter dem Motto „The Internet as the heartbeat of modern society“ werden Sprecher wie Reid Hoffman (LinkedIn), Stewart Butterfield (Flickr.com) und Marco Börries (Yahoo) Vorträge halten. Anschließend können sich interessierte Besucher einer „Guided Tour“ anschließen oder die angebotenen Panel-Diskussionen verfolgen.
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…
Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…
Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.
Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…