Aldi wird ab dem 19. Februar deutschlandweit ein 16-Zoll-Notebook für 699 Euro auf den Markt bringen. Das Medion Akoya P6613 arbeitet mit einem 2 GHz schnellen Intel-Prozessor der Dual-Core-Reihe T4200 (800 MHz Frontsidebus, 1 MByte L2-Cache).
Ausgestattet ist das Notebook mit einer 320-GByte-Festplatte und 4 GByte DDR2-RAM. Allerdings kann die vorinstallierte 32-Bit-Version von Windows Vista Home Premium nicht den vollen Arbeitsspeicher nutzen. Das funktioniert nur mit der 64-Bit-Version, die sich auf der beiliegenden Recovery-DVD findet.
Als Grafiklösung kommt eine Nvidia-Geforce-GPU des Typs G105M mit 256 MByte dediziertem GDDR3-RAM zum Einsatz, die DirectX 10 unterstützt. Das 16:9-Display hat eine native Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten.
Das Notebook bietet drei USB-Ports sowie je einen E-SATA-, VGA- und HDMI-Anschluss. Ebenfalls integriert ist ein Speicherkartenleser für die Formate SD, MMC, MS und MS PRO. Netzwerkverbindungen erfolgen über Gigabit-Ethernet oder WLAN nach IEEE 802.11b/g/n.
Außerdem kommt das Medion Akoya P6613 mit einem Dual-Layer-DVD-Brenner. Im Display-Rahmen findet sich eine Webcam mit VGA-Auflösung. Die Tastatur bietet einen integrierten Ziffernblock.
Zur Softwareausstattung gehört neben Microsoft Office Home and Student Edition 2007 (Trial-Version), Microsoft Works 9, PowerDVD 7 und BullGuard Internet Security (90 Tage Updates). Eine Notebooktasche, eine USB-Notebook-Maus, ein externes Netzteil und ein 8-Zellen-Lithium-Ionen-Akku sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Der Hersteller gewährt drei Jahre Garantie.
Das Medion Akoya P6613 kommt mit Intel-Dual-Core-CPU, 4 GByte DDR2-RAM und 320-GByte-Festplatte (Foto: Medion). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.