Categories: MarketingUnternehmen

Umfrage: Firmen lehnen Bindung an nur einen IT-Partner ab

Eine große Mehrheit deutscher Unternehmen hält nicht viel von der Festlegung auf einen IT-Hauptlieferanten. Dies belegt eine Umfrage von Völcker Informatik unter hundert Fach- und Führungskräften aus der IT-Branche. 46 Prozent halten diese Vorgehensweise für „gefährlich“, da sich das eigene Unternehmen zu sehr in die Abhängigkeit eines „Big Players“ wie Oracle, SAP oder IBM begebe, „deren Produktpolitik der Einzelne überhaupt nicht beeinflussen kann.“

Dreißig Prozent der Befragten gehen sogar noch weiter und sagen: „Das muss schiefgehen. So werden oft zu horrenden Kosten Lösungen zusammengebaut, die nur frustrierte Benutzer hinterlassen.“ Positiv stehen der Beauftragung nur eines IT-Hauptlieferanten 34 Prozent der Umfrageteilnehmer gegenüber. Die Begründung lautet hier, dass dies „genau der richtige Weg ist, die Komplexität zu reduzieren und im Wettbewerb die Performance zu erhöhen.“

„Lange Zeit galt es als Königsweg, die Produkte der Softwaregiganten für alle Aufgaben einzusetzen, für die der strategische Anbieter eine Lösung hat,“ kommentiert Peter Weierich, Unternehmenssprecher bei Völcker Informatik. „Offensichtlich kommen die Verantwortlichen jetzt von diesem Weg ab und orientieren sich mehr in Richtung kleinere Spezialanbieter.“ Ein solcher Spezialanbieter ist allerdings auch der Auftraggeber der Studie, Völcker Informatik selbst.

Selbst über den Preis ließen sich die Betriebe hierzulande nicht mehr so ködern wie in früheren Zeiten, so Weierich. 18 Prozent der im Rahmen der Studie Befragten sind der Meinung, dass die Produkte der „Großen“ sich auf Dauer als teurer erweisen als Lösungen von Spezialanbietern, weil Standardplattformen einen hohen Programmieraufwand mit sich bringen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago