Categories: MobileWorkspace

HTC dominiert Markt für Windows-Smartphones

Setzt man auf dem MWC genannte Verkaufszahlen in Relation, stammen 80 Prozent aller weltweit verkauften Windows-Mobile-Smartphones von HTC. Andy Lees, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Mobile Kommunikation bei Microsoft, hat mocoNews zufolge auf dem Mobile World Congress erklärt, die 50 OEM-Partner seines Unternehmens hätten bisher 50 Millionen Handys mit Windows Mobile verkauft. Nach Angaben von HTC-CEO Peter Chou hat sein Unternehmen davon 40 Millionen Geräte gefertigt.

HTC stellt seit 2002 Mobiltelefone her, die als Betriebssystem Microsofts Windows Mobile nutzen. Das Unternehmen verkauft seine Smartphones aber nicht nur unter dem eigenen Namen, sondern stellt als Original Design Manufacturer (ODM) auch Handys für Mobilfunkprovider wie T-Mobile, Vodafone, O2 und AT&T oder Unternehmen wie Hewlett-Packard, Fujitsu-Siemens oder Sharp her.

Auch zukünftig dürfte HTC der mit Abstand wichtigste Windows-Mobile-Partner für Microsoft bleiben. Konkurrent Palm, der ebenfalls Windows Mobile nutzt, hat vor kurzem ein neues Betriebssystem namens WebOS als Alternative eingeführt. Die Microsoft-Partner Samsung und Sony Ericsson dagegen stellten auf der MWC mit dem OmniaHD beziehungsweise dem Iduo neue Highend-Smartphones vor, die nicht auf Windows Mobile, sondern auf Symbian basieren.

Aber auch HTC verlässt sich bei der Entwicklung neuer Handys nicht einzig und allein auf Microsoft. Mit dem T-Mobile G1 und dem HTC Magic, das von Vodafone vertrieben wird, hat das taiwanische Unternehmen bereits zwei Smartphones mit Googles Handybetriebssystem Android entwickelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

24 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago