Internetsuche: Yahoo und Microsoft gewinnen Marktanteile

Yahoo, Microsoft und AOL haben im Januar im US-Markt für Internetsuche ihre Marktanteile auf Kosten von Google ausgebaut. Laut ComScore hat Yahoo einen Anteil von 21 Prozent erreicht, 0,5 Prozentpunkte mehr als im Dezember. Microsoft und AOL haben ein Plus von 0,2 beziehungsweise 0,1 Prozentpunkten erzielt. Damit beansprucht das Unternehmen aus Redmond einen Marktanteil von 8,5 Prozent. AOL kommt auf 3,9 Prozent.

Größter Suchanbieter in den USA bleibt jedoch Google mit einem Marktanteil von 63 Prozent, was einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat entspricht. Insgesamt haben die US-Amerikaner mit 13,5 Milliarden 7 Prozent mehr Suchanfragen durchgeführt als im Dezember.

Die Marktanteile im Bereich Internetsuche sind ein entscheidender Faktor für die Werbeumsätze der Suchanbieter. Angesichts 13,5 Milliarden Suchanfragen im vergangenen Monat bietet ein um 0,5 Prozentpunkte gestiegenes Volumen über 67 Millionen zusätzliche Möglichkeiten, Werbung neben Suchergebnissen einzublenden und Geld zu verdienen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

20 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

21 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

23 Stunden ago