Microsoft hat ein Online-Portal für Studierende gestartet. Microsoft Student Experience bietet Vorlagen und Dokumente fürs Studium, Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen sowie Tools zur Organisation des Studiums.
Beispielsweise erhalten Nutzer im Bereich „Studieren“ Hilfe für das Zeitmanagement mit Outlook, Anleitungen zum Schreiben von Serienbriefen mit Word sowie Tricks und Tipps zur Erstellung von Präsentationen mit Powerpoint. Im Bereich „Leben“ steht der Umgang mit digitalen Medien im Vordergrund. So können Studierende lernen, selbstgedrehte Videos zu bearbeiten oder eine Website zu erstellen.
Der Bereich „Planen“ bietet Vorlagen für Anträge, Lebensläufe und Bewerbungen. Berufseinsteiger, Werksstudenten oder Praktikanten können den Umgang mit dem Microsoft-Programm Infopath kennenlernen, erhalten Anleitungen zum Formatieren und Designen sowie Hinweise zum Recherchieren in Karriereportalen.
Die bereitgestellten Informationen, Anleitungen und Anwendungen sind überwiegend kostenlos. Unter „Blogs“ finden Nutzer eine Auswahl von Links zu etablierten Blogs, die sich mit den Themenbereichen Office, Windows, Internet, Mobile und Entwickler beschäftigen.
Unter „Produkte & Tools“ informiert Microsoft über aktuelle Produkte für Studierende. Über das Lizenzprogramm „Student Options“ bietet das Unternehmen Schülern und Studenten ausgewählte Software kostengünstig an. Im Rahmen des Downloadprogramms DreamSpark haben sie kostenlosen Zugriff auf aktuelle Entwicklungs- und Designsoftware, darunter Visual Studio 2008 Professional Edition, Windows Server 2008 Standard, Expression Studio und XNA Game Studio.
Microsoft Student Experience bietet Dokumentvorlagen, Anleitungen und Software rund ums Studium (Screenshot: ZDNet). |
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.