Die European Investment Bank hat Nokia einen auf fünf Jahre befristeten Kredit über 500 Millionen Euro gewährt. Das Geld will der finnische Handyhersteller zwischen 2009 und 2011 in Forschung und Entwicklung investieren, um die Konkurrenzfähigkeit von Symbian-Smartphones zu verbessern.
„Wir gehen davon aus, dass die Symbian Foundation ebenfalls von Forschungsprojekten profitieren wird, die mit dem Darlehen finanziert werden“, teilte das Unternehmen mit. Die von Nokia und anderen Unternehmen gegründete Stiftung soll Symbian OS in eine einheitliche Open-Source-Plattform überführen, die von allen Mitgliedern kostenlos genutzt werden kann.
Nokia muss sich als weltgrößter Hersteller von Mobiltelefonen und Smartphones immer stärkerer Konkurrenz durch Anbieter wie Apple und Research In Motion erwehren. So sank der Marktanteil für Smartphones des finnischen Handyherstellers zwischen dem dritten Quartal 2007 und dem dritten Quartal 2008 von 48,7 auf 42,4 Prozent. Der Anteil von Symbian OS ging in diesem Zeitraum von 63,1 Prozent auf 49,8 Prozent zurück.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…