Google unterstützt EU-Kartellverfahren gegen Microsoft

Google hat seine Zulassung als dritte Partei im Kartellverfahren der Europäischen Union gegen Microsoft beantragt. Das Unternehmen will in seiner Eigenschaft als Browseranbieter die EU-Kommission bei ihren Ermittlungen wegen Microsofts Übermacht im Browsermarkt unterstützen.

Sollte der Antrag genehmigt werden, erhält Google Zugang zu vertraulichen Dokumenten und das Recht, Einwände vorzubringen. „Wir glauben, dass es im Browsermarkt immer noch keinen freien Wettbewerb gibt“, schreibt Sundar Pichai, Vizepräsident für Produktmanagement bei Google, in einem Blogeintrag. „Da der Internet Explorer mit Microsofts Betriebssystem gekoppelt ist, hat er Vorteile gegenüber anderen Browsern.“

Laut Google zeigt der Markt für mobile Browser, welche Folgen die Bündelung von Internet Explorer und Windows hat. Da Windows Mobile kein marktbeherrschendes Betriebssystem für mobile Geräte sei, habe der Internet Explorer Mobile auch einen deutlich geringeren Marktanteil.

Bereits vor zwei Wochen hatte Mozilla der Europäischen Kommission seine Unterstützung in dem von Opera angestrengten Kartellverfahren zugesagt. Berichten zufolge soll die EU-Kommission auch schon eine Lösung im Kartellstreit gefunden haben, die eine Browser-Wahlmöglichkeit in Windows vorsieht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago