Der Markt für Internetzugänge im Festnetz wird im Jahr 2009 in Deutschland voraussichtlich um 4,2 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro wachsen und damit einen neuen Spitzenwert erreichen. Das teilte der Hightech-Verband Bitkom heute auf Basis aktueller Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO in Berlin mit.
Der Umsatz mit privaten Internetzugängen wird der Prognose zufolge im laufenden Jahr um 7,5 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro zulegen. „Immer mehr Menschen nutzen das Internet und immer mehr Haushalte steigen auf schnelle Anschlüsse per DSL oder Kabel um“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Derzeit verfügen nach Angaben des Branchenverbands fast 60 Prozent aller deutschen Haushalte über einen Breitbandzugang. Die Kunden profitierten von sinkenden Preisen bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit der Zugänge. Im vergangenen Jahr seien die Tarife für Telefon- und Internetdienste im Festnetz durchschnittlich um 3,4 Prozent gesunken. Kombipakte mit Pauschaltarifen für Telefon und schnelles Internet seien schon für 30 bis 40 Euro monatlich zu haben.
Günstigere Internetzugänge kommen laut Bitkom auch Geschäftskunden zugute, führen in diesem Markt aber zu einem leicht rückläufigen Umsatz. „95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland verfügen bereits über einen Internetanschluss. Entsprechend gering ist das Mengenwachstum“, sagte Scheer. So wechselten Kleinbetriebe oftmals von Mietleitungen zu preiswerteren DSL-Angeboten. Daher sinke der Umsatz mit Datendiensten für Geschäftskunden im Jahr 2009 voraussichtlich um 1,2 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro.
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…