Der Markt für IPTV in Deutschland wird in den kommenden fünf Jahren stärker wachsen als bisher prognostiziert. Laut einer Untersuchung von Detecon International ist bereits 2013 mit Überschreiten der Grenze von fünf Millionen Nutzern zu rechnen. Im Jahr 2011 sollen es bereits 2,5 Millionen Kunden sein. Die Studie basiert auf Analysen der Abonnentenzahlen der wichtigsten in- und ausländischen IPTV-Anbieter.
Ein Grund für das prognostizierte Wachstum liegt laut Detecon darin, dass die deutschen IPTV-Anbieter die differenzierenden Merkmale von IPTV im Vergleich zum klassischen Fernsehen und den ebenfalls internetbasierten Web- oder Peer-to-Peer-TV-Angeboten stärker herausgestellt hätten. Viele Nutzer ließen sich vor allem durch Exklusiv-Inhalte, Services wie Video on Demand sowie technischen Features wie zeitversetztem und hochauflösendem Fernsehen überzeugen. Gerade die HD-Fähigkeit lasse sich nur mit IPTV, jedoch nicht mit Web-TV erzielen.
Ende 2008 war die Zahl der IPTV-Kunden in Deutschland auf 536.000 angestiegen. Dies hatte eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. Damit hat sich die Kundenzahl im vergangenen Jahr fast verdreifacht. Ende 2007 gab es hierzulande 180.000 IPTV-Nutzer. Für das starke Wachstum des IPTV-Marktes wird künftig auch der flächendeckende Ausbau mit schnellen Internetanschlüssen sorgen, den die Bundesregierung mit dem Konjunkturpaket II beschlossen hat.
Laut Detecon wird sich die Zahl der IPTV-Kunden innerhalb der nächsten vier Jahr fast verfünffachen (Bild: Detecon International). |
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…
Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.