Power-Tuning: XP mit Features von Windows 7 aufrüsten

Obwohl die Final frühestens im dritten Quartal erscheinen wird, hat Windows 7 schon reichlich Vorschusslorbeeren geernet. Nutzer der Beta 1 finden an der besseren Performance sowie an der ansprechenden Optik Gefallen. Zudem machen viele Detailänderungen die tägliche Arbeit etwas bequemer.

Da der Vorgänger Vista weniger überzeugt, werden ihn viele XP-Nutzer überspringen. Um die Wartezeit zu verkürzen, stellt ZDNet einige Tools vor, die XP um Windows-7-Funktionen erweitern.

Windows XP verhindert den Austausch von Themes, da dazu Systemdateien ausgetauscht werden müssen. Uxtheme Multi-Patcher deaktiviert diese Sperre zeitweise. Nach dem Klick auf den Button Patch muss man warten, bis sich der Windows-Dateischutz öffnet und meldet, dass Dateien durch unbekannte Dateien ersetzt wurden. Damit nicht wieder der Ursprungszustand hergestellt wird, ist ein Klick auf Abbrechen notwendig. Mit dem Tool kann Windows auch wieder in die Ausgangsversion gebracht werden.

Mit Windows 7 PDC Theme bekommt XP die Optik der ersten Vorabversion von Windows 7. Bevor die Software aufgespielt werden kann, muss Uxtheme Multi-Patcher die Themes-Sperre knacken. Nach dem Download ist es notwendig, zuerst die Anwendungen aus dem Ordner Styler Toolbar zu installieren, im Anschluss dann die Schriften und das eigentliche Theme.

Aerosnap ist eine kleine Anwendung, die dem Nutzer dabei hilft, Fenster auf dem Desktop anzuordnen, ihre Größe zu ändern oder zu maximieren. Es sorgt dafür, dass ein Fenster auf die Hälfte des Bildschirms skaliert wird, wenn man beim Verschieben mit der Maus den rechten oder linken Bildschirmrand berührt. Bei einer Berührung des oberen Bildschirmrandes wird das Fenster auf volle Größe maximiert. Zieht man es ab, nimmt es wieder die Ursprungsgröße ein. Dies entspricht der Aero-Snap-Funktion in Windows 7.

Der Taschenrechner unter Windows XP beherrscht nur ein paar grundlegende Rechenarten. Mit Power Calculator kann das OS mehr als nur dividieren, multiplizieren, addieren oder subtrahieren: Dem Tool sind auch Cosinus und Logarithmen keine Fremdworte. Einfache Funktionen stellt es als Graph dar, der als Bitmap gespeichert werden kann. Microsoft hat das Manko übrigens erkannt und die Funktionen des Rechners in Windows 7 deutlich ausgeweitet.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago