Erste Browser-Benchmarks haben die Angaben von Apple bestätigt, wonach Safari 4 dank der neuen Nitro-Engine JavaScript bis zu 30-mal schneller ausführen kann als der Internet Explorer 7. Im JavaScript-Test Sunspider erzielt die neue Safari-Version noch bessere Ergebnisse als Googles Chrome und die unter dem Codenamen „Minefield“ veröffentlichte Vorabversion von Firefox 3.2 mit Mozillas neuer JavaScript-Engine Tracemonkey.
Auf einem Windows-PC mit einem 2,1 GHz schnellen Core-2-Duo-Prozessor von Intel benötigt Safari 4 für den Benchmark 0,91 Sekunden, gefolgt von Minefield mit 1,136 Sekunden und Chrome mit 1,177 Sekunden. Am schlechtesten schneidet der Internet Explorer 7 ab, der mit 39,02 Sekunden sogar 42-mal langsamer arbeitet als Safari 4 Beta.
Auch unter Mac OS X liefert der neue Apple-Browser bessere Ergebnisse als die Konkurrenz. Hier benötigt er für den Test 0,967 Sekunden und ist damit zwei Tausendstel schneller als Minefield. Firefox 3 und Opera 9.6 kommen auf 3,8 respektive 7,3 Sekunden. Auffällig ist auch, dass Opera 9.6 mit 7,3 Sekunden unter Mac OS X deutlich langsamer arbeitet als unter Windows (4,07 Sekunden).
Die Geschwindigkeit steht auch bei der Entwicklung neuer Browser im Vordergrund. Der Internet Explorer 8 erreicht mit 5,83 Sekunden bereits ein deutlich besseres Benchmark-Ergebnis als der Internet Explorer 7 (39,02 Sekunden). Weitere Performance-Steigerungen versprechen Mozillas JavaScript-Engine Tracemonkey, die mit Firefox 3.1 veröffentlicht werden soll, und die von Opera entwickelte Carakan-Engine.
Safari 4 ist im JavaScript-Benchmark 42-mal schneller als der Internet Explorer 7 (Bild: CNET UK). |
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.