Mit dem AD-7240S hat Sony Optiarc den nach eigenen Angaben weltweit ersten DVD-Brenner vorgestellt, der 24-fache Brenngeschwindigkeit erreicht. Das SATA-Laufwerk soll nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig arbeiten.
Dafür sorgen laut Hersteller die Techniken „Auto-Strategy“ und „Adaptive Self Tuning“: Beim Brennen liest das Laufwerk einen Bereich des Rohlings im Voraus, um den Schreibkopf optimal zu justieren. Außerdem passt es sich automatisch an das verwendete Medium und seine Hardwareumgebung an, um Qualitätsschwankungen zu kompensieren.
Der Brenner verarbeitet alle gängigen DVD- und CD-Formate: DVD±R-Rohlinge beschreibt der AD-7240S mit 24-facher und CD-Rs mit 48-facher Geschwindigkeit. Bei DVD+R9-, DVD-R-DL- und DVD-RAM-Medien erreicht der Brenner laut Hersteller zwölffaches, bei DVD+RW achtfaches, bei DVD-RW sechsfaches und bei CD-RWs 32-faches Schreibtempo. DVDs liest das Laufwerk mit 16-facher, CDs mit 48-facher Geschwindigkeit.
Der AD-7240S wird ab März für rund 25 Euro erhältlich sein. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.
Der AD-7240S brennt DVD±R-Rohlinge mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit (Bild: Sony Optiarc). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…