Ericsson testet Breitbandinternet über Rundfunkfrequenzen

Ab Anfang März werden Ericsson, E-Plus und das Land Mecklenburg-Vorpommern Haushalte und Betriebe im ländlichen Raum testweise mit Breitbandinternet über Rundfunkfrequenzen versorgen. Der Praxistest umfasst zunächst 50 repräsentativ ausgewählte Firmen und private Nutzer in Grabowhöfe bei Waren an der Müritz.

Während des Probelaufs surfen die Probanden mit HSPA-Technologie gratis und kabellos im E-Plus Netz. Dabei sollen Übertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downlink und maximal 1,4 MBit/s im Uplink möglich sein. Die benötigten Endgeräte und SIM-Karten werden gestellt.

Ziel des Projekts ist es Ericsson zufolge, unter Alltagsbedingungen zu zeigen, wie abgelegene Regionen über die so genannte Digitale Dividende mit Breitbandinternet versorgt werden können. Außerdem erhoffen sich die Beteiligten Aufschlüsse zum Nutzungsverhalten der Tester und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Netzleistung.

Die Digitale Dividende bezeichnet den Frequenzbereich, der durch die zunehmende Digitalisierung von Fernsehen und Radio aktuell über freie Kapazitäten verfügt. Größter Vorteil dieser Lösung ist, dass die eingesetzten Sendefrequenzen eine größere Reichweite als die bisher für den Breitband-Mobilfunk zur Verfügung stehenden Frequenzen haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago