Open-Source-Vertreter kritisieren Klage gegen Tomtom

Führende Vertreter der Open-Source-Gemeinde haben Microsoft für die Einbeziehung von Linux in die Patentklage gegen Tomtom kritisiert. Der Vorsitzende des Software Freedom Law Center, Eben Moglen, sieht in der Klage eine Bedrohung, vor der sich die Open-Source-Community schützen müsse.

Darüber hinaus schade das Vorgehen Microsofts Bemühungen um eine gute Zusammenarbeit mit Open-Source-Anbietern, so Moglen. „Wir hoffen aufrichtig, dass Microsoft erkennt, dass solche Klagen nur zum Nachteil für die Softwareindustrie und die Anwender sind“, sagte Jim Zemlin, leitender Direktor der Linux Foundation. Seine Organisation sei auf alle Klagen gegen Linux vorbereitet und jederzeit bereit, das Open-Source-Betriebssystem zu verteidigen.

Keith Bergelt, CEO von Open Invention Network, erwartet, dass die Patentklage nur geringe Auswirkungen auf Linux haben werde. Man müsse abwarten, ob die Gültigkeit der Patente überhaupt bestätigt werde. Die Klage zeige, dass Microsoft bisher nicht verstanden habe, wie die Open-Source-Community funktioniere.

Microsoft hatte am Mittwoch Klage gegen Tomtom eingereicht. Der niederländische Navigationsgerätehersteller soll gegen acht Microsoft-Patente verstoßen haben. Bei drei Patenten geht es um die Art, wie Tomtom den Linux-Kernel implementiert. Microsoft-Sprecher Michael Marinello betonte aber, dass Linux nicht im Mittelpunkt der Klage stehe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago