Seagate-Firmware-Bug betrifft auch IBM-Server

IBM hat davor gewarnt, dass auch Server seiner Produktreihen xSeries und BladeCentre von dem Firmware-Bug bei Seagate-Festplatten betroffen sind. Demnach führt der Fehler dazu, dass Festplatten vom Typ Barracuda ES.2 mit Speicherkapazitäten von 250, 500 750 und 1000 GByte nach dem Einschalten eines Servers nicht mehr reagieren.

Dem von IBM veröffentlichten Support-Artikel zufolge sind SATA-Festplatten mit den Modellnummern ST31000340NS, ST3250310NS, ST3500320NS und ST3750330NS und der Firmware-Version BB10 fehlerhaft. Das Problem trete jedoch nur beim Start eines Servers auf, nicht während des Betriebs. Laut Seagate sind die Festplatten für den Einsatz in geschäftskritischen Umgebungen konzipiert.

„Wir werden das Problem mit einem Firmware-Update beheben“, erklärte IBM. Als Termin nannte das Unternehmen Ende März. Bis dahin rät IBM, Server mit den fehlerhaften Festplatten möglichst selten aus- und wieder einzuschalten.

Bereits im Januar hatte Seagate einen Fehler in der Firmware seiner Festplatten eingestanden. Für die betroffenen Modelle der Serien Barracuda 7200.11, DiamondMax 22 und Barracuda ES.2 hat der Hersteller inzwischen Firmware-Updates bereitgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago