Microsofts neuer Computer Surface ist ab sofort in Deutschland und elf weiteren Ländern für rund 5000 Euro verfügbar, darunter auch Österreich, Großbritannien und Frankreich. Das hat das Redmonder Unternehmen heute auf der CeBIT bekannt gegeben.
Surface ist ein 30-Zoll-Tisch-Display, das auf Handbewegungen und die Platzierungen neuer Objekte auf dem Bildschirm reagiert. Mit seiner horizontalen 360-Grad-Nutzeroberfläche können mehrere Anwender zugleich mit Informationen und Inhalten arbeiten.
Mit Surface editieren Anwender digitale Informationen nur durch Berührung des Displays, der Einsatz von Maus und Tastatur entfällt komplett. Beispielsweise können Fotos durch Auseinanderziehen der Finger vergrößert werden. Laut Microsoft erkennt Surface dutzende Eingaben gleichzeitig, im Gegensatz zu herkömmlichen berührungsempfindlichen Bildschirmen.
Surface unterstützt auch die Objekterkennung: Anwender können physikalische Objekte auf der Oberfläche anordnen, um verschiedenartige digitale Reaktionen hervorzurufen. Wird etwa eine Digitalkamera auf dem Display abgelegt, so lassen sich Fotos oder Videos direkt auf dem Bildschirm darstellen.
Microsoft zufolge wollen Entwickler für Surface Anwendungen erzeugen, die mit anderen Technologien nicht möglich sind. Für die Einführung in die neuen Märkte habe man bereits Partner gefunden, die die Möglichkeiten von Surface regional nutzten – etwa Hotelbetreiber. Gartner kann sich vorstellen, dass Surface in Restaurants, Besprechungsräumen und in Privathaushalten – etwa in Türen integriert – verwendet wird.
In insgesamt zwölf europäischen Ländern ist Surface ab sofort erhältlich (Bild: Microsoft). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.