Intel hat vier neue Prozessoren der Produktreihe Atom Z5xx vorgestellt. Einige davon sollen nicht nur in Mobile Internet Devices (MIDs), sondern auch in Multimedia-Handys zum Einsatz kommen.
Die vier neuen Atom-Prozessoren weisen nach Herstellerangaben eine Thermal Design Power von 2,2 Watt auf und unterstützten Hyperthreading. Der Atom Z530P bietet einen CPU-Takt von 1,6 GHz und einen 533 MHz schnellen Frontsidebus, während der Z510P nur mit 1,1 GHz taktet und auch nur einen Frontsidebus von 400 MHz unterstützt. Die Modelle Z520PT (1,33 GHz) und Z510PT (1,1 GHz) sind auch für den Einsatz in Industriecomputern geeignet. Sie vertragen Umgebungstemperaturen von minus 40 bis plus 85 Grad Celsius.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatten Intel und LG vor zwei Wochen die gemeinsame Entwicklung von MIDs mit Atom-Prozessoren angekündigt. Allerdings sollen in den Geräten nicht die jetzt vorgestellten Chips verbaut werden, sondern die unter dem Codenamen „Moorestown“ entwickelte nächste Atom-Generation. Erste Moorestown-Geräte erscheinen voraussichtlich 2010.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…