Asus stellt auf der CeBIT in Hannover die Notebook-Serien U und UX vor, die sich durch ihre flache Bauform auszeichnen. Die 15-Zoll-Geräte haben ein schwarzes Chassis mit weichen Kanten und einen schimmernden Displaydeckel. Der Gehäuserahmen ist laut Hersteller der Wölbung eines Schmetterlingsflügels nachempfunden.
Die Notebooks verfügen ähnlich wie Apples MacBooks über ein Keyboard in Standardgröße mit einzeln ausgeschnittenen Tasten. Darüber hinaus sind Tastatur und Touchpad beleuchtet. Wie bei der LED-Hintergrundbeleuchtung des 15,6-Zoll-Displays passt ein Lichtsensor die Leuchtkraft automatisch an. Das Touchpad visualisiert Fingerbewegungen mit einem Lichtpunkt.
Die Asus-Neuvorstellungen arbeiten mit Core-2-Duo-Prozessoren von Intel und einer bis zu 500 GByte großen Festplatte. Als Grafiklösung kommt Nvidias Geforce G105M mit 512 MByte dediziertem Speicher zum Einsatz, die genug Leistung für Multimedia-Anwendungen liefern soll.
Für die Audioausgabe verfügen die Allround-Notebooks über ein Lautsprechersystem von Altec Lansing und SRS-TruSurround-Sound. Die UX-Serie bietet zudem ein Slot-in-DVD-Laufwerk. Wann und zu welchen Preisen die ersten Modelle erscheinen werden, steht noch nicht fest.
Die Notebooks der U-Serie von Asus kommen mit Tastatur- und Touchpad-Beleuchtung (Bild: Asus). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.